Wichteltür Zubehör DIY

Wichteltür Zubehör DIY und Miniatur Cover

Hier zeigen wie DIY Wichteltür Ideen von unserem Wichtel Alvar für die Wichteltür und Miniaturwelten.
Außerdem gibt es hier unsere Buchcover als Miniaturen zum kostenlosen Download.

Miniatur Cover

Die Cover meiner Wichtelbücher und weiterer Romane und Sachbücher stelle ich auf dieser Seite kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung. Hiermit kann man Miniaturbücher basteln und der Wichtel Verkleinerungs- oder Vergrößerungszauber machen.

Wichtel Alvar hat die Bücher auch für seinen Mega Store geordert. Er liebt die Abenteuer von Aurora und ihren Naturgeisterfreunden und freut sich auf das dritte Abenteuer voller Wichtelmagie, das in Kürze gedruckt wird.

PDF Download:

Datei herunterladen


Nur für den privaten Gebrauch. Die kommerzielle, gewerbliche Verwendung ist nicht gestattet.


© Diana Dörr


Salzteig Gebäck DIY für den Weihnachtswichtel und die Wichteltür

Salzteig Rezept

 

Zutaten:

2 Tassen Mehl (Weizenmehl Typ 405)

1 Tasse Salz

1 Tasse Wasser

Falls du mehr Teig benötigst, solltest du das Mischverhältnis 2:1:1 beibehalten.


Zubereitung:

Mehl und Salz vermischen. Wasser nach und nach zugeben und unterkneten. So lange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Er darf nicht mehr an den Händen kleben.

Falls der Teig rissig oder krümelig wird, noch etwas Wasser hinzugeben und unterkneten.


Teig Färben:

Vor der Verarbeitung kann man den Teig mit Gewürzen oder Lebensmittelfarben färben.  So sehen die Backwerke natürlicher aus, als Salzteigstücke, die man  nach  dem Backen (Trocknen) mit Acrylfarbe färbt. Außerdem platzt die Farbe nicht ab, wie dies bei bemalten Salzteig möglich ist. Gewürze sind außerdem eine ökologische Alternative zu chemischen Substanzen.

Zum Färben kann man Paprika, Kakao, Kaffee, Malzkaffee, Rote Beete Saft, Spinatpulver, Currypulver oder Curcuma verwenden. Dabei beachten, dass die Farbe beim Trocknen etwas verblassen kann.

Beim Verwenden von Lebensmittelfarbe sollte man Einmalhandschuhe tragen.

Nicht verarbeiteten Salzteig kann man in eine verschließbaren Aufbewahrungsbox geben.

Alvars Wichteltipp:
Für sein beliebtes Stockbrot verwendet Alvar Zahnstocher, die er an einem Ende mit Salzteig umgibt.


Verarbeitung:

Den Salzteig auf einer bemehlter Unterlage ausrollen und in die gewünschte Form bringen. Hierzu kann man den Teig wie beim Plätzchenbacken mit Ausstechförmchen ausstechen. Oder man kann Rollen formen, kleine Scheiben abschneiden und zu Brot und Brötchen formen. Diese Salzteigteile dann auf ein bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei 140 bis 160 Grad 1 Stunde trocknen lassen. Die Backzeit richtet sich nach der dicke der Salzteigteile. Wenn die Teile beim Draufklopfen von unten hohl klingen, sind sie fertig. Den gebackenen Salzteig trocken lagern.


Energiespartipp:

Den Salzteig kann zusammen mit Lebensmitteln im Backofen backen. Dann fallen keine extra Stromkosten an. Bei Fimo ist dies wegen der giftigen Dämpfe nicht möglich, daher bevorzugt unser Wichtel Salzteig. Mit vielen Geduldsfäden kann man Salzteig auch an der Luft trocknen lassen.


Aufbewahrungstipp:
Damit die Salzteigteile kein Wasser ziehen und feucht werden, kann man sie mit einem Silica Gel Tütchen aufbewahren. Diese Tütchen erhält man z. B. derzeit in großer Anzahl durch die Corona-Schnelltests.


Salzteig ist nicht zum Verzehr geeignet. Nur zur Dekoration. Salzteig und Gel Tütchen von Kindern bis 3 Jahren fernhalten! Erstickungsgefahr!


Viel Spaß und gutes Gelingen

Hier ein paar Impressionen von Alvars Salzteigbackkünsten 2021 und 2022.

Er backt am liebsten Brot und Brötchen, Stockbrot, Croissant und Hörnchen und stellt auch gerne Würstchen aus Salzteig für seine Feste her.


Miniatur Wischmopp

Da unserem Wichtel Alvar die im Advent 2021 erhältlichen Putz-Sets zu groß waren, habe ich ihm einen Mopp gebastelt. Und ein Putztuch aus Filz gab es auch noch dazu.
Hierfür benötigt ihr nur ein Bambusstäbchen aus dem Bastelladen und nicht zu feine rote und weiße Wollreste. Ich habe Polyacryl Garn mit der Nadelstärke 3.00 bis 4.00 mm verwendet.
Das Bastelstäbchen wird in die gewünschte Länge geschnitten und die Wollfäden aufgeklebt und mit einem roten Wollfaden festgebunden.


Miniatur Streichhölzer

Seht ihr auch überall potentielle Wichtelminiaturen? 
In meiner Heilpraxis wird viel geräuchert und Wichtel Alvar hat nun die Reste der Räucherstäbchen heimlich gesammelt und recycelt. Man kann daraus ganz einfach abgebrannte Streichhölzer basteln. Da es auch Räucherstäbchen mit farbigen Enden gibt, kann man aus der entsprechenden Seite auch Buntstifte oder noch nicht abgebrannte Streichhölzer zuschneiden. Alvar hilft mit seiner Schere mit. 
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen, wofür man diese Stäbchen verwenden könnte. Manche duften auch noch herrlich.

Share by: